Othello Johns

Othello Johns war einer der Hauptinitiatoren bei der Gründung von Kabawil e.V. Mit viel Herz und persönlichem Einsatz sorgte er dafür, Kabawil aufzubauen und zu dem zu machen, was/wer wir heute sind. Großzügig teilte er seine Passion für Tanz und Menschen mit uns. Seine erstklassige Ausbildung als Tänzer und Choreograf (Martha Graham und Erick Hawkins Schools), seine Arbeit mit weltbekannten Companies wie Milton Myers, Alvin Ailey und Rod Rodgers setzten ihn nicht aufs hohe Ross. Er arbeitete mit Kindern und Jugendlichen, mit Menschen jeden Alters und jeder Herkunft. Er nahm sie alle mit, er begeisterte uns alle für Movement. Er sprach selten von Tanz, aber immer von Bewegung. Das war eine seiner Gaben, Menschen zu begeistern und in Bewegung zu bringen.

Othello behandelte alle gleich. Es interessierte ihn nicht, ob ein Eleve einer renommierten Tanzschmiede vor ihm stand oder ein junger Mensch, der zu der Zeit im Gefängnis einsaß. Er hörte zu, er beobachtete. Er konnte anhand des individuellen Bewegungsvokabulars Rückschlüsse auf den Menschen ziehen und dieser Person einen geradezu maßgeschneiderten Unterricht anbieten.

Othello Johns war in unserer Arbeit vielen jungen Menschen ein Mentor, ein väterlicher Freund. Vielen jungen BPoC (Black People of Color) war er ein wichtiges, positives Vorbild. Er lebte ihnen vor, dass ein Schwarzer Mann in einem fremden Land, einer weißen Mehrheitsgesellschaft, seinen Weg als Künstler und Mensch gehen konnte. Ziele verfolgen und verwirklichen und dabei immer zu sich selbst zu stehen. Er berührte uns alle mit seinem wundervollen, herzlichen Lachen und seiner eigenwilligen Art Deutsch zu sprechen. Seiner Liebe für Blumen, gutem Essen, Kuchen und immer wieder mit seinem Interesse an uns.

Sein Spirit ist in jedem Raum unseres Kabawil Studios zu spüren, seinem Zuhause in Düsseldorf. Othello, wir versprechen dir, dass wir deine Arbeit fortführen. Dass wir weiterhin Menschen für Kultur und andere Menschen begeistern, ihnen dein Zuhause als ihr Zuhause anbieten und das Gemeinsame durch kreativ-künstlerische Arbeit suchen.

Othello wir danken Dir. Wir werden Dich nicht vergessen.