InTransition

In den InTransition Workshops bearbeiten Kinder der 4. Klassen und Jugendliche der 10. Klassen unserer Partnerschulen in Flingern zusammen mit dem diversen Team von Kabawil kreativ und künstlerisch ihren Übergang im Kontext von Schule. Sie befassen sich gemeinsam und individuell mit dieser besonderen Zeit, geben ihr Raum, reflektieren und kreieren u.a. eigene Songs, Choreografien und Zines zu Themen wie Abschied, Freude, Unsicherheit, Neugierde oder Angst. In den prozessorientierten Workshops lernen die Schüler*innen Methoden und Tools für den jetzigen und zukünftigen, selbstbestimmten Umgang mit Übergangssituationen.
Das Pilotprojekt InTransition fand 2018 statt. Seither entwickelt sich das Projekt kontinuierlich weiter. Damit weitere Schulen in Düsseldorf und auch überall anders das InTransition Konzept zur positiven Gestaltung von Übergängen eigenständig umsetzen können, teilen wir unsere gewonnenen Erkenntnisse, Tools und Methoden aus der Praxis, den Fortbildungen und Projektevaluationen in unserem Learning Resource Center.

Hier geht’s direkt zum Learning Resource Center»»