Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kabawiler Runde #10: Soziale Netzwerke in Stadt und Quartieren

April 5 @ 18:00 - 20:00

kostenfrei

Kabawiler Runde #10: Das soziale Kapital in der Theorie von Bourdieu, als Grundlage der anschließenden Diskussion über soziale Netzwerke in Stadt und Quartieren

Gesprächsabend mit Diplompädaogin und Mitbegründerin der „Wohnschule Köln“ Karin Nell und  dem Experten für Alter und Quartier Prof. Dr. Reinhold Knopp

Aktuelle Quartiers- und Nachbarschaftsprojekten zeigen, dass nachhaltige Veränderungen nicht allein durch finanzielle Projektförderungen ermöglicht und gesichert werden. Wenn – mit Blick auf demografischen und gesellschaftlichen Wandel, auf den Klimawandel – ambitionierte Innovations- und Transformationsprozesse gelingen sollen, brauchen wir Engagement, Erfahrungswissen, Ressourcen und Kompetenzen der Menschen im Sozialraum. Setzt die Praxis nicht schon lange auf eine „Ko-Finanzierung“ durch soziales und kulturelles Kapital?
Wer investiert? Wer profitiert?

Für die zukünftige Diskussionen setzten wir uns mit den theoretischen Positionen von Pierre Bourdieu und seinem erweiterten Kapitalbegriff auseinander und durchleuchten seine Positionen zu den von ihm beschriebenen Kapitalarten.

Details

Datum:
April 5
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
kostenfrei
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Kabawil Studio
Flurstraße 11
Düsseldorf, NRW 40235 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Kabawil e.V.
E-Mail:
info@kabawil.de
Veranstalter-Website anzeigen